Tel. 07141/603726

Praxis für Physiotherapie

Volker Engelhardt

Bandscheibenvorfall

McKenzie wird bei Problemen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule angewandt. Durch wiederholte Bewegung wird festgestellt in welcher Richtung sich die Beschwerden verbessern bzw verschlechtern, dies gibt dem Therapeut wichtige Hinweise für die Auswahl der Übungen die der Patient zu machen hat. Der Patient bekommt Übungen mit nach Hause um sich selbst zu helfen.
Die Therapie ist nach dem neuseeländischen Physiotherapeuten Robin McKenzie benannt, der diese Therapie entwickelt hat. Sie wird bei durch die Wirbelsäule bedingten Schmerzen eingesetzt.

McKenzie Therapie

• Bandscheibenvorfälle der Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Andere durch die Wirbelsäule bedingte Schmerzen mit und ohne Ausstrahlungen in Arme und Beine

Bei der Therapie nach McKenzie wird zunächst analysiert, welche Bewegungen der Wirbelsäule nach mehreren Wiederholungen die Beschwerden bessern. Die Bewegungen werden weiter differenziert und mit dem Patienten erlernt und als Eigenübung fortgesetzt und stetig mit dem geschulten Therapeuten weiter verfeinert.
Mit repetierten Bewegungen werden vorgewölbte Bandscheiben therapiert, Band- und Nervenstrukturen entlastet und Schmerzen reduziert und zentralisiert.
Zentralisation des Schmerzes bedeutet das Zurückwandern des ausstrahlenden Schmerzes (Paraestesien) von Armen und Beinen zur Wirbelsäule. Dies ist ein prognostisch gutes Zeichen und bietet eine bessere Heilungschance.
Die Patienten werden gleich zu Beginn der Behandlung aktiv in den Therapieprozess einbezogen. Im Verlauf der Therapie lernt der/die Patient/in seine/ihre Faktoren, die die Beschwerden auslösen, kennen und somit auch verstehen. Das alltägliche Verhalten soll angepasst werden.
Sollte trotzdem eine Schmerzattacke auftreten, soll der Patient wissen, mit welchen Übungen er sofort gegensteuern kann, und wie einem weiteren Schub vorgebeugt werden kann.